Skip to main content

Erste Generation: 1900 bis 1956

Der junge Sattler und Polsterer Alois Thoeren aus Kempen und seine Ehefrau Maria Güth aus Angermund erwarben das kleine Haus Heymanns an der Bahnhofstraße. Der Ort Aldekerk entwickelte sich zu dieser Zeit zu einem wichtigen Handels- und Geschäftszentrum im südlichen Teil des Kreises Kleve. Aldekerk war zu dieser Zeit "Handelsdorf" und benötigte so ein ausreichendes Angebot des Gaststätten- und Hotelgewerbes. Ehepaar Thoeren richtete einen Gastraum und zwei Übernachtungszimmer ein, verbunden mit einem Sattler- und Polstereibetrieb. 1908 erfolgte die Fertigstellung des Eckhauses mit heutiger Ansicht, fünf Jahre später wurde ein Sälchen - der heutige Speiseraum angebaut. Bis zum Jahre 1950 führte der Senior gemeinsam das Haus mit seinen Töchtern Fernande und Kathrinchen.


Zweite Generation: 1950 bis 1976

1950 übernahmen sein Sohn Ferdinand und seine Frau Hilde, geb. Heumann, den Betrieb. Ferdinand verstarb 1956 und hinterließ seiner jungen Witwe Hilde mit ihren beiden Kindern Ferdi und Veronika das väterliche Erbe.


Dritte Generation: 1977 bis 2008

Am 1. Januar 1977 übernahm Ferdi gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Büsch, den Betrieb. Sie schufen einen modernen Hotel- und Gaststättenbetrieb, der weit über die Grenzen Aldekerks hinaus bekannt geworden ist. 1988 wurde der Erweiterungsbau an der Marktstraße fertig gestellt, die Restaurationsräume umgestaltet und die Küche vergrößert und modernisiert. 2000 wurde dann 100 Jahre Haus Thoeren gefeiert.


Vierte Generation:

Mittlerweile sind auch die Söhne Henrik und Ferdinand in der vierten Generation in den Betrieb eingestiegen. Das Hotel "Haus Thoeren" hat heute 30 Hotelbetten und bietet Speisen der niederrheinischen und modernen Küche.